w o r k s

Musiktheater

Orchester mit/ohne Solo

Instrumentale Solowerke

Kammermusik bis 4 Spieler

Ensemble ab 5 Spieler

Vokalwerke mit Instrumenten

Chormusik

Vokalmusik solo

Elektronische Musik

Weitere Werke

Bearbeitungen

Anfragen an / Questions to: alex@strauchcomposer.de

Musiktheater

Ultima Thule , Kammeroper nach S.Grabinsky fuer Tenor, Baß, Sprecher und kleines Ensemble (1.0.1.Sax.0.-0.0.1.0.-0-0.0.1.1.1.) (1992, ca. 15 min.)

Narrow Rooms , Oper nach J.Purdy fuer Mezzosopran, 2 Tenoere, 2 Baritone und Kammerorchester (1.1.2.Sax.1.-1.1.1.1.-2Schlzg.,Klav.,Akk.,E-Git.-1.1.1.1.2.) (1996, ca. 70 min.)

Von Innen nach Außen , Schaufenster-/Kontaktanzeigen-Performance fuer Bariton, E-Gitarre, Akkordeon und Diaprojektionen (1998, ca. 30 min.)

Der Heideknabe nach F.Hebbel fuer Knabensopran, Bariton, Baß und Tonband (2000, ca. 60 min.)

Beau Rivage oder Uwe&Elisabeth , musikal.-szen. Poetologie fuer Mezzosopran/Schauspielerin, 5 Instrumente (1.0.0.0.-0.0.0.0.-1Schlzg,Klav.,Baßzith.-0.0.0.1.0.) und Requisite (2001, ca. 25. min.)

metroUNIVERSAL Musik mit Aktion fuer Violoncello, Zither, Metro-Samples und interaktives Publikum (2003, ca. 6 Stunden)

communityoper-element112 fuer Sopran, Zither, Akkordeon, 3-4 Akteure, auswaehlendes Publikum (ca. 60 min. , 2005)

joe+max - boxoper (Text: M. Hank) fuer Tenor, Bariton, 1 Schauspielerin, 2 Boxer (o. Boxdarsteller), Bild- und Tonzuspielungen, Dirigent und Ensemble (Sax. (S/A/T/Bar.), E-Cello mit zusaetzl. Kontra-F-Saite, E-Piano, Vibrafon) (auch Version fuer normales Cello und Pianola) (ca. 120 min., 2005)

MORBUS TEUTONICUS - Der Treue Heinrich (Text: S. Gerlich) fuer Solisten (S/A/T/B) und Ensemble (0.0.1(Bkl).0 - 0.0.0.0. - Perc., Klav. - 1.1.1.1.1.) (ca. 20 min., 2005)

Who the fuck is Jager Gracchus - Monotonien eines Untoten Singspiel frei nach F. Kafkas Gracchus-Fragmenten fuer 3 Saengerinnen und 3 Instrumente (Klarinette in B (auch Bassklarinette), Trompete in C und Kontrabass)) (ca. 60 min, 2009)

UT-OP.er oder Das ewige Nichts frei nach Thomas Morus' Utopia (Text: Martina Veh) fuer 7 Saenger und Kammerorchester (0.0.3 (2. auch Bkl., 3. auch Kbkl.) - 0.1.0.1 - 1 Perc. 1 Akk. - 1.0.0.0.3 (mit 5. Saite)) (ca. 120 min., 2009)

M.eta-M.orph-O.P.-er kleine Szenen fuer zwei Soprane, Computerstimmen und musikalische Tonbandzuspielung (Text: Alexander Strauch) (ca. 13 min., 2012)

Neda - der Ruf, die Stimme Musiktheater fuer zwei Soprane, Violoncello (auch E-Cello), Zither (Diskant und Bass) und Live-Elektronik (Text: Martina Veh, Alexander Strauch, Ausschnitte aus Ghaselen von Hafez) (ca. 50 min., 2012)

STYX - Orfeo's Past Now Gesaenge und Interludien zu einem Musiktheater (Auszuege des Librettos von Alessandro Striggios "La Favola di Orfeo" fuer C. Monteverdi) dem fuer Countertenor, Mezzo-/Sopran, Bariton, Zinke, E-Gambe, Theorbe und Orgel/Cembalo/Vierteltonsynthesizer (ca. 80 min., 2014)

top

Orchesterwerke mit und ohne Instrumental- und Vokalsolisten

Drei Walt-Whitman-Gesaenge fuer Tenor und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-1Pk,Hrf.- 0.0.6.4.2.) (1995, ca. 10. min.)

Adamic Songs nach W. Whitman fuer Tenor, Horn und tiefe Streicher (0.0.0.0.-1.0.0.0.-0.-0.0.4.3.2.) (1996, ca. 14. min.)

Konzert fuer Violine und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-2-3Schlzg.,Hrf.,Klav.-12.10.8.6.4.) (1998 – 2009)

XXL fuer Orchester (2.1.2.2.-2.1.0.0.-0.-8.6.4.2.1.) (2000, ca. 12. min.)

HIN und HER fuer drei elektronisch-verstaerkte Zithern und kleines bis großes Orchester mit etlichen Holz-/Blechblaesern (mind. Floeten aller Art, Oboen, Klarinetten, Saxofonen, Trompeten u.v.m. ad libitum), Schlagzeug-/Tasteninstrumenten (1 Holz-/Woodblock und etlich mehr Instrumente) und etlichen Streichinstrumenten und sonstige Musikkuriositaeten (2002/03, ca. 10 -15 min.)

Konzert fuer Konzertzither und Orchester (2.1.3(3. auch Bkl.).1. - 1.2.1.1. - 2 Perc. - 4.0.3.3.2) (2004 - , ca. 20 min.)

GHASELE 134 des Hafis in der Ãœbersetzung von F. Rueckert fuer Tenor, Konzertzither, Frauenchor und Orchester (2.0.3(3.Bkl.).1(Kfg) - 2.1.2.1 - 2 Perc. - 6.0.4.4.2) (2005, ca. 20 min.)

Ascenseur - Marimbakonzert Konzert fuer Marimba und Orchester (2 (2.auchPicc.).2.2.2 - 2.2.2.1 - Pauken, 2 Perc., Marimba-Solo - 8.0.4.4.2) (2007, ca. 15 min.; 2. Fassung: 2015, ca. 11 min.)

Mittendrin fuer Kammerorchester, Intermezzo aus UT.Op-er (0.0.1.Bkl.Kbkl.0 - 0.1.0.1 - Pk. - 0.0.0.0.3) (2013 ca. 7 min.)

Aufstieg fuer Kammerorchester, Intermezzo aus UT.Op-er (0.0.1.Bkl.Kbkl.0 - 0.1.0.1 - Perc. - 1.0.0.0.3) (2013 ca. 4 min.)

Hin und Her III fuer Altfloete-Solo und Doppel-Ensemble (2.0.2.0 - Altfloete solo - 0.0.1.0 - Pk.2 Perc.Pno. - 2.0.0.2.0) (extended: 4.0.4.0. - Altfloete solo - 0.0.1.0 - Pk.3 Perc.Pno - 8.0.0.4.0) (2013, ca. 9 min.)

Gasteig-Bild fuer kleines Orchester (2.0.2.0. - 0.0.0.0 – 6.5.4.3.1) (2016, ca. 5 min.)

Fanfaren-Verfahren-Ouvertuere (1.1.1.1. - 1.1.0.0. - Pk. - 6.5.4.2.1 (2018, ca. 6 min.) (Langfasung Fanfaren-Verfahren (ca. 10 min.)

tacktack-tickticktick-tocktocktocktock - Concertino fuer Klavier solo und Sinfonisches Blasorchester (Picc, 2 Fl, 2 Ob, 1 Klar. in Es, 6 Klar. In B, 1 Bkl., 2 A-Sax., 1 T-Sax., 1 Bar.-Sax., 4 Tr., 2 Flug.hr., 4 Hr., 1 Tenorhr., 1 Bar., 2 Pos., 1 Basspos., 2 Basstb., 1 Solo-Klavier, 1 Pk., 4 Perc.) (2018, 8 min.)

Arie des Hythloday aus UTOP.er fuer Countertenor und Orchester (1.1.1.Bkl.1.Kfg. - 1.1.0.1. - Pk. - 6.5.4.2.1)

Prolog und Zwei Stuecke fuer Sinfonisches Blasorchester (1. Prolog - 1918/2018: Damals und Heute; 2. 1917 - Vor der Revolution; 3. 1918 - Freistaat & Freistatt: Revolution!) (2 Fl. 1 Ob. 2 Klar. 1 Bkl. 1 Fg. 1 A-sax. 1 T-Sax. 1 Bar-Sax, 2 Hr. 3 Tr. 2 Pos. 1 Euph. 1 Tb. 1 Pk. 3 Perc.)

Tombeau pour de Falla a la maniere de Cage (2.1.2.2. - 1.1.0.0. - 2 Perc. - 4-6.0.3.2.1.) (2020, 6 min.)



top

Instrumentale Solowerke

...eingeschlossen fuer Oboe solo (1993, ca. 5 min.)

2 Présences fuer Cembalo (1995, ca. 5 min.)

Verzicht fuer Violoncello solo (1999, ca. 18 min.)

Anhoerung fuer Basszither solo (2000, ca. 12 min.)

SINGEND HAUCHEN; auch PFEIFEND fuer Floete solo (2002, ca. 20 min.)

Hinter der Schwaerze fuer Akkordeon solo (2004, ca. 12 min.)

ueber die wahre Art oekonomischen Musizierens fuer Diskantzither solo (2011, ca. 8 min.)

Prise-Sur fuer Schlagzeug solo (2015, ca. 6 min.)

Auskratzen fuer Akkordeon solo (2015, ca. 8 min.)

Logo and Animated Gif – 5 Hommages fuer Klavier (2015, ca. 8 min.)

Ciacona d‘Euridice fuer Orgel solo (2018, ca. 11 min.)

Deutschland 2000-2020, Klavierzyklus, bisher fertig: Dresden, Frauenkirche, 22. Juni 2004 - Der Tag des neuen Turmkreuzes (2020, 5 min.)

limite, stanze e passaggi fuer Viola solo und Live-Elektronik (2021, ca. 12 min.)

UP! fuer Marimba, Vibrafon, Xylofon und Trash-Instrumente solo (2021, 6 min.)

top

Kammermusik mit 2 bis 4 Spieler

Zwei Stuecke fuer Violoncello und Klavier (1991, ca. 7 min.)

Trio fuer Klarinette, Vibraphon und Viola (1992, ca. 15 min.)

oeffnung fuer Klarinette, Violoncello und Klavier (1993, ca. 30-40 min.)

Duo fuer Viola und Violoncello (1994, ca. 12 min.)

2 Agréments fuer Klarinette und Violoncello (1996, ca. 6 min.)

Nouvelles Agréments (mit 2 Agréments ) fuer Klarinette(auch Baßklarinette) und Violoncello (1998, ca. 12 min)

When I met Zenders cat fuer Klavier und Vibraphon (1999, ca. 10 min)

Harre! Singe! fuer Singende Saege, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello (2001, ca. 18 min.)

GESETZT...UNSEREINS fuer Violoncello und Altzither (2002, ca. 20 min.)

DEUTUNG fuer Violoncello und Altzither der NUAGES GRIS von Franz Liszt (2002, ca. 7 min.)

Petite Solfège Spéctrale fuer Bassblockfloete und Diskantzither ( 2003, ca. 4 min.)

Bagatelle fuer Violoncello und Klavier (ca. 3 min., 2004)

MenschenSchneiden fuer Zither, Violoncello und Computerchorzuspielung nach Passagen der Freie-Liebe-Rede des Aristophanes aus Platons Symposion (ca. 12 min., 2005)

Drei Bagatellen fuer Violine und Klavier (ca. 10 min., 2005)

Joe-&-Max-Suite fuer Kammerensemble (0.0.1.0. - 0.0.0.0. - Vibr., Klav. - 0.0.0.1.0.) (2005, ca. 25 min.)

5und7PLUS5mal7 - Summenstueck I fuer Floete (auch Piccolo), Bassklarinette, Violine und Viola (ca. 12 min., 2006)

3und4 - Summenstueck III (einsaetzige Version 2006), IIIa / III b (2- & 3-saetzige Versionen 2017) fuer Violine, Sopransaxofon, Marimba und Klavier (ca. 4 min., 2006/2017) pdf

Zu-Hoerung fuer Violine und Diskanzither (Bearbeitung der 2. und 3. Bagatellen fuer Violine und Klavier) (ca. 7-8 min., 2007)

AGGREGAT I-V fuer Floete (auch Bassfloete) und Oboe auf Fragmente Heraklits (ca. 15 min., 2007)

Differenzen zu Dritt - Diskurs ueber Augustinus' "De Musica" ("Musica est scientia bene movendi") - Summenstueck IV fuer Bassetthorn, Basstrompete und Kontrabass (ca. 12 min., 2008)

M.Q.S. fuer Klarinette, Violine und Violoncello sowie Live-Elektronik(ca. 7 min., 2010/11)

Streichquartett Nr. 1, HIAS, in memoriam Mathias Klostermayr fuer zwei Violinen, Viola und Violoncello (ca. 11 min., 2012)

Schraffur/Gelaende fuer Viola, Akkordeon und Tubax/Kontrabass-Saxophon (ca. 10 min., 2013)

So what? Putin & Tschaikowsky, Variationen ueber ein praesidiales Interview fuer Violoncello und Klavier (2014, ca. 13 min.)

Chant pour Lassana B. fuer Horn, Violoncello und Sampler (2015, ca. 6 min.)

Trois Persécutions fuer zwei Klarinetten (2015, ca. 6 min.)

Bild und Abbild fuer Violoncello und Akkordeon (2017, 4 min.)

Plangebiet - Infrastruktur fuer Altsaxofon, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass (2019, 7 min.)

Gefunden und Verloren fuer Sopransaxofon, Klavier, Vibrafon, E-Gitarre, Violoncello und Zuspielung (2019, 9 min.)

Streichquartett Nr. 2 Linie und Block, for the abused and harassed (2019, 11 min.)

Wiener messen, messen und messen fuer Diskant-Zither, Streichtrio und Zuspielung (2020, 11 min.)



top

Ensemblewerke ab 5 Spieler

Combattimento fuer Ensemble (1.0.0.1. - 0.1.1.0. - 1 Klav. - 0.0.0.0.1.) (1993-95, ca. 10 min.)

Nachtgefuehl nach F.Hebbel fuer Sopran und Kammerorchester (1(auch Picc.).1(auch E.H.).1(auch Bkl.).0 - 0.0.1.0. - Perc., Hrf. - 0.0.0.0.1.) (1998, ca. 18. min.)

Paraphrase ueber: "Bist Du net bei mir" fuer Kammerorchester (1.0.1.0. - 0.1.0.0. - 1.0.1.1.1.) (2000, ca. 10 min.)

Wien! G'spenster! Dritte Art! 2 Solo-Konzertzithern (jede Stimme auch mehrfach besetzbar) und Zither-Chor (Konzertzithern und 1 Baßzither) (2001, ca. 12 min.)

DAMALS/JETZT/DEMNaeCHST fuer Kammerorchester (0.0.0.0. - 0.1.2(2.Bass-/Kontrabasspos.).0. - Perc. - 1.0.0.0.0.) (2003, ca. 18 min.)

=11= - Summenstueck II fuer Kammerorchester (1.1.1.1 - 1.0.0.0 - 1 Pno. - 1.1.1.1.1) (2006, ca. 12 min.)

Servas, Arnold fuer Kammerorchester und Computerchorzuspielung (1.1.1.1 - 1.0.0.0 - Computerchorzuspielung - 1.1.1.1.1) (2006, ca. 12 min.)

Sinfonietta fuer Kammerorchester (1(auch Picc./Afl.).1(auch Engl.Hr.).1(auch Bkl).1 - 1.1.1.1 - 2 Perc. - 4.3.2.1 (2002/2009, ca. 15 min.)

Sinfonia I - Hin und Her II fuer 3 E-Zithern, 2 Trp., 2 Pos., 2 Tb. Und 2 Ruehrtrommeln (2010, ca. 12 min.)

Komma-Sequenz (1.EH.1.Kfg – 1.1.1.0. - Mar. E-Git. - 1.1.1.1.1) (2016, 6 min.)

Die Staedte sind gruen oder blau (2.0.2.1. - 1.1.0.0. - 1.1.1.1.1) (2016, 6 min.)

ReMiSolitude fuer Klarinette in B und Streichquartett (2016, 8 min.)

Drei Anordnungen fuer unbestimmte Kammerensemble Besetzung mit ad hoc Instrumenten 1. Balloon on/of, 2. *innen / erfundene und reale Berufe 3. Klaengezaehlen (2021, 10 min.)

chac.one way.modell.jumble Strauch fuer Jugendensemble mit Posaune (alternativ Vl., Fl., Ob., Klar., Bklar.), E-Gitarre, Violoncello, Klavier und Tom-Toms (2021, ca. 3 min.)

top

Vokalwerke mit Instrumenten

Der Hecht nach Chr. Morgenstern fuer Bariton und Klavier (1991, ca. 4 min.)

The Diary of Samuel Pepys in 1666 fuer Mezzosopran, Bariton und kleines Schlagwerk (u.U. von den Saengern allein bedienbar) (1994, ca. 15 min.)

Anrufung des Großen Baeren und   Schatten Rosen Schatten nach I. Bachmann fuer Mezzosopran, Akkordeon und Violoncello (1995, ca. 15 min.)

Der Nachhauseweg nach F.Kafka fuer Sopran, Violine, Akkordeon und Elektronik (1997, ca. 12 min.)

CHNOSPINCI althochdeutsche Blut- und Segenssprueche fuer Viola und Stimme (Sopran, Mezzosopran o. Bariton; jeweils Violin- oder Baßschluesselnotation entspr. dem Stimmfach eine Oktave tiefer o. Hoeher transponieren) (1997-1999, ca. 30 min.):

- 1. Auf eine Pfeilspitze ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

- 2. Minnelied (Baritonsolo, (Mezzo-)Sopran transponieren)

- 3. Pro Nessia - Gegen Wurmbefall ((Mezzo-)Sopr. und Vla., Bar. transp.)

- 4. Chnospinci (Baritonsolo, (Mezzo-)Sopran transponieren)

- 5. Gegen einen Teufel ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

- 6. Bienensegen ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

Die Heimkehr nach F.Kafka fuer Sopran und Cembalo (1999, ca. 15 min.)

Phaedras Liebe & Phaedras Tod fuer Sopran und Saxofon (Ten., Bar.) (ca. 20 min., 2000)

Der Huegel nach Diana Kempff fuer Mezzosopran und Klavier (2001, ca. 4 min.)

ueber/Bild/Gryphiae nach Epigrammen von A. Gryphius fuer Tenor (alternativ Sopran, Mezzosopran, Countertenor) und Viola da gamba (2003, ca.13 min.)

Adamic Songs Nr.1 und Nr.5 nach Walt Whitman in Bearbeitung fuer Sopran oder Mezzosopran oder Tenor und Violoncello und Klavier (1996/2004, ca. 10 min.)

Hoert Ihr kleinen Krabben nach Georg Buechners Maerchen der Großmutter aus dem Woyzeck fuer Sopran oder Mezzosopran und Zither (2004, ca. 20 min.)

Tripel-Epitaph nach drei Epigrammen von Andreas Gryphius fuer Gesang (Sopran o. Mezzosopran o. Tenor) und Streichquartett (2006, ca. 13 min.)

Politisch Lied auf Texte von Andreas Schimkus und Friedrich Hoelderlin fuer Sopran, Bariton, Akkordeon, Banjo, Schlagzeug, Violine und Kontrabass (2011, ca. 11 min.)

STIMMUNG - ueber die Bedeutung dieses Begriffs in neun Bildern fuer Sopran, Viola, Violoncello und Diskant-Zither (2013, ca. 16 min.)

sub arturo plebs - komponierte Veraenderung der Motette von Johannes Alanus fuer Sopran, Viola, Violoncello und Diskant-Zither (2013, ca. 6 min.)

non abbiate paura fuer Sopran, Klarinette, E-Zither, Schlagzeug und Audiozuspielungen (2013, ca. 10 min.)

Judy's advice how to play Shakespeare fuer Sopran, Floete, Klarinette, Klavier, Percussion (ad lib.), Violine und Violoncello (2014, ca. 10 min.)

groeG lkarT - Drei Gesaenge des Teufels, Todes und Krieges nach Georg Trakl fuer Tenor und Klavier (2014, ca. 8 min)

O let me weep fuer Sopran und Gitarre (2017, 6 min)

Ich war ein Chint so wolgetan aus Carmina Burana fuer Sopran mit Elektronik und Megafon sowie Synthesizer/Toypiano mit singendem Spieler (2018, 9 min.)

Kompendium I fuer Sopran, Klarinette, Alt-Saxofon, Klavier, E-Gitarre, Violine, Viola und Violoncello (2020, 14 min.)

The Diary of Samuel Pepys in 1666 Neufassung fuer Sopran, Bariton, E-Gitarre und kleines Schlagwerk (1993/2021, 12 min.)

top

Chormusik

Sonett 57 - Being your slave nach William Shakespeare fuer 4-stimmig gemischten Chor (1993, ca. 4 min.)

Kleine Concordia Fastenmesse fuer Horn, Orgel und 3-4-stimmig gemischten Chor (2002, ca. 15 min.)

Meditation fuer Maennerchorschola (2010, ca. 4 min)

Sonett 50 - How heavy do I journey on the way nach William Shakespeare fuer 4-stimmig gemischten Chor (2011, ca. 3 min.)

Utopia mein Land fuer vierstimmig gemischten Chor und 4 Violoncelli (2017, 6 min)

Suscipe me flos florem aus Carmina Burana fuer vierstimmig gemischten Chor (2018, 6 min)

top

Vokalmusik solo

2 Blut- und Segenssprueche fuer Bariton solo (1999/2000, ca. 5 min.)

- 1. Minnelied

- 2. Chnospinci

m.ONO.M.esse (bisher Kyrie) fuer Frauenstimme solo (2008, ca. 10 min.)

top

Elektronische Musik

Jingle zu element 111/112 fuer Tonbandzuspielung (2005, ca. 1 min.)

Inside The Ears of Jennerweins Ghost fuer Tonbandzuspielung (2004, ca. 19 min.)

Menuefolge - fuenf Gaenge fuer Tonbandzuspielung (2007, ca. 15 min.)

Aus der Weltbox Performance fuer Maennerchor und Computer (2011, ca. 10 min.)

topio

Weitere Werke

Let's go for the rainbow – Hymne fuer die Eurogames fuer gemischten Chor (2004, ca. 2 min)

Julius Caesar - Kopflos in aegypten frei nach G. F. Haendels Giulio Cesare in Egitto (Text: Andreas Schimkus) fuer vierstimmigen Maennerchor und Klavier (2009/2010, ca. 60 min.)

Caesars Serenade & Pompeius' Marsch fuer 2 Trompeten, 1 Tenorhorn, 1 Posaune und 1 Tuba (2010, ca. 5 min.)

Perpetuum mobile fuer Orgel (ca. 2 min., 2010)

Edward II Choroper nach Christopher Marlowes gleichnamigen Drama fuer Maennerchor und Klavier (ca. 20 min., 2014/15)

top

Bearbeitungen

All mein Gedanken die ich hab Brahms gemischten Chorsatz fuer Maennerchor (ca. 2 min. 1991)

Lied der Wolgaschlepper - Ej uchnjem zeitgemaesser Satz fuer Maennerchor (ca. 3 min., 2000/2006)

Ein Maennlein steht im Walde Satz fuer Maennerchor (ca. 2 min., 2006)

Mozart - Il sposo deluso Bearbeitung der Ouvertuere mit eigenem Konzertschluss (2.2.2.2 - 0.2.0.0. - Vl. 1&2 ,Vla., Vc., Kb.) (2009, ca. 8 min.)

Dritte Quodlibet Stimme zu Ave Maria von Bach-Gounod fuer zwei Soprane und Tasteninstrumente (2009, ca. 2 min.)

Scherzo-Skizze zu Schuberts Unvollendeter Sinfonie ergaenzt und instrumentiert (2.2.2.2 - 2.2.3.0 - Pk. - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 7 min., 2009)

Suite Bergamasque von Claude Debussy arrangiert fuer Orchester (3.0.1.1. - 1.1.0.0 - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb. (2010, ca. 20 min.)

Wagner-Petitessen fuer Orchester, bisher Instrumentation von:

- Lied ohne Worte (2.2.2.2 - 1.0.0.0 - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 1 min., 2010/11)

- Albumblatt in Es-Dur (2.2.2.2 - 1.0.0.0 - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 5 min., 2010/11)

- Elegie (2.2.2.1 - 1.0.0.0 - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 1 min., 2011)

- Sonate in As-Dur (2.2.2.2 - 1.0.0.0 - Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 13 min., 2011)

Cinq Mélodies Grècques von Maurice Ravel arrangiert fuer Stimme und Diskant-Zither (ca. 8. min., 2013)

Introduktion und Polonaise aus dem 3. Akt der Oper Boris Godunow von Modest Mussorgsky, Konzertante Neufassung nach der Originalversion Mussorgsky (2.Picc.2.2.Bkl.2 – 2.2.0.1. - Pk. 6.5.4.2.1)

Quanti Mercenarii, Motette von Dominique Phinot, Instrumentierung (1.1.2.Bkl.Fg. - 0.0.0.0. - 6.5.3.2.1) (2019, 8 min.)

Sonate von Clara Schumann, Instrumentierung (2.2.2.2 - 2.2.1.0. - Pk. - 6.5.3.2.1) (2020, 20 min.) (bisher 1. Satz fertiggestellt)

Trois Morceaux von Lily Boulanger, Instrumentierungen (a: 2.2.2.2 - 2.2.0.0 - Pk. - 6.5.3.2.1; b: 1.1.1.1 -1.0.0.0. - 1.1.1.1.1) (2021, 6 min.)

Die Hebriden Ouvertuere von Felix Mendelssohn-Bartholdy, reduzierte Instrumentierung (1.1.1.1 - 1.1.0.0 - Pk. - 1.1.1.1.1) (2021, 12 min.)

top

© 2016 A.Strauch